svaerm: Über Uns

Autor    

svaerm ist eine Online Marketing Agentur mit Hauptsitz in Frankfurt am Main.

Das heißt: Wir erbringen Online Marketing Dienstleistungen für Firmenkunden.

Genau genommen wollen die meisten unserer Kunden dasselbe: Sichtbarkeit.

Denn online zu sein bedeutet noch lange nicht, sichtbar zu sein: Im Internet gibt es ein Überangebot von Content – und angesichts der rasanten Wachstumsrate mehr als jemals angeklickt und konsumiert werden kann. Daher muss Sichtbarkeit erstritten werden.

Wir machen Unternehmen sichtbar

Die gute Nachricht ist jedoch, dass es sich nach wie vor sehr gut lohnt oder gar notwendig ist, mit der Veröffentlichung von Inhalten im Internet sichtbar zu werden.

Voraussetzung ist, dass die Inhalte ganz genau auf den Informationsbedarf der Zielgruppe und die Anforderungen der jeweiligen Online-Plattform abgestimmt sind, z.B. Google, YouTube oder Facebook.

Gleichzeitig müssen sie zum jeweiligen Unternehmen bzw. zum Absender der Inhalte passen, damit die Zielgruppe Interesse an den Produkten oder Dienstleistungen unserer Firmenkunden hat.

Immer wieder aufs Neue die Schnittmenge in diesem Spannungsdreieck zu finden, ist die Kernkompetenz von svaerm: Wir machen Unternehmen sichtbar, um damit relevante Geschäftsanfragen (Leads) zu generieren.

Erfolg im Online Marketing: Venn-Diagramm

Wir orientieren uns international

Deutschland ist ein Digitalisierungs-Entwicklungsland, zumindest im Online Marketing. Die meisten Online Marketing Anbieter in Deutschland sind fachlich 10+ Jahre zurück im Vergleich zu Fachexperten und bestimmten digitalen Nomaden in den USA, Hongkong oder Thailand.

Wir stehen daher im engen Austausch mit internationalen Fachkollegen, besuchen Online Marketing Konferenzen und bilden uns mit Training und Mentoring weiter (mehr dazu). Somit orientieren sich unser Anspruch, unser Know-How und unser Netzwerk an einem hohen internationalen Niveau.

Das kommt allen unseren Firmenkunden zugute – sowohl lokalen als auch internationalen.

Wir sind eine T-förmige Agentur

Obwohl Content unser wichtigstes Werkzeug ist, um unsere Firmenkunden sichtbar zu machen und Geschäftsanfragen zu generieren, haben wir auch eine Expertise in anderen Bereichen des Online Marketings entwickelt. Deswegen bezeichnen wir uns gern als T-förmige Agentur.

Der horizontale Balken des Buchstabens „T“ steht für die Breite unserer Online Marketing Dienstleistungen und umfasst unter anderem:

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Social Media Marketing
  • Content Marketing
  • Website-Design, Entwicklung und Programmierung mit WordPress
  • Film- und Videoproduktion

Der vertikale Balken des Buchstabens „T“ beschreibt die Tiefe unserer Expertise insbesondere im SEO Content Marketing: Unser Content zielt darauf ab, ohne den Einsatz bezahlter Werbeanzeigen langfristig sichtbar zu werden und B2B-Anfragen von relevanten Zielgruppen zu generieren.

T-förmige Agentur

Wir sind (k)ein Startup

Startups sind agil, jung und innovativ. Sie bieten eine familiäre Atmosphäre und flache Hierarchien. Sie sind aber auch risikobehaftet und können scheitern. svaerm bietet mit mehr Struktur und Erfahrung einen Teil der Vorteile eines Startups, ohne die Nachteile.

Denn svaerm ist kein Startup.

Das kommt daher, dass svaerm ehemals die Online Marketing Abteilung der strategisch-kreativen Beratungsagentur Mai Communications war: Ein etablierter Player mit über 20 Jahren Erfahrung im Agenturgeschäft. svaerm ist aufgrund der starken Nachfrage und großen Online Marketing Expertise aus Mai Communications herausgewachsen.

In bestimmten Projekten werden Synergien genutzt, wie z.B. durch die langjährige Projekterfahrung, Organisationsstrukturen und Zusammenarbeit mit externen Partnern von Mai Communications. svaerm kann sich währenddessen voll auf ein hohes Niveau der Online-Kompetenz fokussieren.

Für unsere Kunden heißt das, dass sie das Beste aus beiden Welten bekommen können: Online Marketing von svaerm und Offline Marketing von Mai Communicators.

So kann svaerm das volle Dienstleistungsspektrum einer Full-Service-Agentur anbieten, ohne dass sich unsere Kunden separat an zwei unterschiedliche Ansprechpartner wenden müssen.

Unser Qualitätsanspruch

Wir haben einen hohen Qualitätsanspruch und legen Wert auf Präzision und Gründlichkeit, um immer eine sehr gute Lösung für unsere Kunden herauszuarbeiten.

Wir bevorzugen es, mit wenigen Kunden sehr individuell und intensiv zusammenzuarbeiten, statt eine lange Kundenliste oberflächlich abzuarbeiten.

Auch auf Projektebene setzen wir auf Qualität statt Quantität. Beispielsweise ist uns ein Fall bekannt, in dem 9 Blogbeiträge von svaerm vergleichbar viel monatlichen Google-Traffic generiert haben wie über 100 Blogbeiträge eines Wettbewerbers (6200 vs. 7700 Aufrufe).

Unsere Kunden und ihre Situation zu verstehen, mit ihren Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken, ermöglicht es uns, auf einem hohen Individualisierungsgrad zu arbeiten. Wir sind sozusagen eine Agentur mit „Boutique-Charakter“.

Große Firmenkunden profitieren gleich in dreierlei Hinsicht:

  1. Wir bringen Dynamik in langsame Prozesse
  2. Wir fokussieren komplexe Sachverhalte auf das Wesentliche
  3. Wir bringen Klarheit in die Entscheidungsfindung

Meistens beginnen Projekte für unsere Firmenkunden mit der strategischen Entwicklung einer risikoarmen Pilotphase. Deren Erfolg bestätigt die Zusammenarbeit und schafft eine Basis, die im Anschluss ausgebaut wird.

Unsere Arbeit ist interdisziplinär und umfasst mindestens 4 Bereiche:

Wir sind der Schwarm

svaerm ist Dänisch und bedeutet „Schwarm“.

Deshalb haben wir diesen Namen gewählt:

  1. Die Sichtbarkeit, die wir generieren, zieht Schwärme von Nutzern an wie das Licht die Motten, oder die Oase die Wüstentiere.
  2. Skandinavier sind bekannt für ihren Sinn fürs Teilen, genau wie guter Content online geteilt wird.
  3. Dänen sind für uns ein Vorbild aufgrund von „pyt“. Das Wort bedeutet soviel wie „das ist eben so“ oder „damit muss man leben“: Eine stressfreie Reaktion, wenn etwas mal nicht zu 100% perfekt ist. Im Online Marketing ist es besser, eine 95%-Lösung zu veröffentlichen und bei Bedarf ein Update durchzuführen, statt monatelang über „was wäre, wenn“ zu diskutieren.

svaerm als Arbeitgeber

Das sind wir nicht: Die Buddy-Buddy-Agentur.

In einer Buddy-Buddy-Agentur startet ihr den Tag gern mal um 11:00 Uhr vormittags mit einem gemeinsamen Brunch. Alle sind Freunde: Egal ob Praktikant, Designer, Programmierer, Projektmanager oder Geschäftsführung. Es gibt Tischkicker, eine Playstation, eine Indoor-Schaukel und zwei Agenturhunde.

Dahinter steckt allerdings oftmals soziale Ausbeutung mit Kalkül: Man versucht euch möglichst lang am Arbeitsplatz zu halten und euch alles abzuverlangen, um eure Profitabilität maximal auszureizen.

svaerm ist keine Buddy-Buddy-Agentur. Denn wir sind intrinsisch motiviert; jeder sollte an seinen Aufgaben wachsen, fachlich vorankommen wollen und Experte in seinem Fachbereich werden.

Jeder von uns möchte seine eigene Success Story mit svaerm schreiben, sei es durch einen Website-Relaunch mit einem Großkunden, eine neue Inbound Marketing Strategie oder eine besonders erfolgreiche Social Media Kampagne.

Unsere Begeisterungsfähigkeit für Fachthemen und unser Qualitätsanspruch machen svaerm besonders und unterscheiden uns von vielen anderen. Wir suchen gleichgesinnte Bewerber, die nicht nur Zeit in Geld tauschen – das könnt ihr auch woanders – sondern gemeinsam neue Höhen erreichen möchten.

Klingt gut? Hier geht es zu den Jobangeboten.

Kontaktmöglichkeit für Unternehmen

Interesse an einer Zusammenarbeit? Kontaktieren Sie svaerm, die Online Marketing Agentur in Frankfurt am Main.

IHR ANSPRECHPARTNER

Maxim Bollig
Digital Marketing Manager
bollig@svaerm.com
+49 (0)69 9494 5 919-1